Debrunner Koenig Gruppe
Persönliche Preise Verfügbarkeit & Lieferzeit

Der Blog - Immer am Ball

Sponsoring
Events
Holzbau

Debrunner Acifer engagiert sich für Talente im Holzbau

Logo National Team Holzbau Schweiz

Seit dem 1. Januar 2018 ist die Debrunner Acifer AG offizieller Partner des National Teams Holzbau Schweiz. Wir freuen uns, einen Beitrag zu leisten, dass junge Zimmerleute ihre Fähigkeiten unter Wettkampfbedingungen beweisen und als Belohnung an Schweizer-, Europa- oder sogar Weltmeisterschaften teilnehmen können.

Holzbau Nationalteam Sieger bei der Arbeit

Als nächster Höhepunkt finden vom 12. – 16. September 2018 die Schweizermeisterschaften im Rahmen der SwissSkills in Bern statt – bis dahin ist es aber ein beschwerlicher Weg. Am 17. März findet das erste Training statt. Zugelassen sind alle Lernenden mit Jahrgang 1997 oder jünger. Interessiert? Melden Sie sich an

Nach den ersten drei Trainings finden am 9. Juni 2018 die Vorausscheidungen statt. In den letzten Trainings qualifizieren sich zwölf Anwärter für die letzte Runde in Bern, wo sie um den Titel des Schweizermeisters kämpfen. Zusätzlich werden die fünf Besten in das Nationalteam aufgenommen, mit dem Sie sich auf die Europameisterschaften vorbereiten können. Debrunner Acifer wird in Bern als Gold Sponsor des SwissSkills Team dabei sein und die Teilnehmer anfeuern! Weitere Informationen

Holzbau Nationalteam Gruppenbild

Remy Forster, Rafael Bieler, Phil Fehse, Manuell Müller und Marco König haben die Herausforderungen an den Schweizermeisterschaften 2017 in Frutigen am besten gemeistert. Für sie war dies jedoch erst der Anfang, nun werden sie sich drei weiteren Vorausscheidungen stellen. Die drei Besten aus diesen Trainings erhalten vom 16. – 22.10.2018 die Chance, die Schweiz an der Europameisterschaft in Luxemburg zu vertreten.

Holzbau Nationalteam Florian Nock

Interview mit Florian Nock

Was haben Ihnen die Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften für Ihre berufliche Zukunft gebracht?
Ich habe mich fachlich weitergebildet und viele interessante Beziehungen geknüpft. Die grössten Vorteile sehe ich jedoch in meiner persönlichen Entwicklung, die ich in dieser Zeit gemacht habe – sei es in Stresssituationen, im Umgang mit Druck oder in Bezug auf mein Auftreten.

Was würden Sie einem jungen Berufskollegen raten, der sich für eine Teilnahme an den Schweizermeisterschaften 2018 interessiert? Auf was muss er sich einstellen?
Ich kann es jedem empfehlen, sich für die Berufsmeisterschaften anzumelden. Die Vorbereitung auf die Wettkämpfe ist intensiv, doch man kann wichtige Erfahrungen sammeln und das eigene Know-how vertiefen. Es ist ein unvergessliches Erlebnis.

Im Nationalteam hat es derzeit keine Frau und auch an den Schweizer Meisterschaften 2017 hat keine Frau teilgenommen. Warum ergreifen nicht mehr Frauen den Beruf des Holzbauers?
Ich wage zu behaupten, dass jährlich nicht mehr als zehn Frauen den Beruf Zimmerin erlernen. Letztes Jahr hatte eine Frau an der Vorausscheidung teilgenommen. Der Alltag eines Zimmermanns ist sehr anstrengend , sodass es für Frauen nicht gerade einfach ist, den Beruf zu erlernen.

Was sind Ihre nächsten Pläne? Was ist das Ziel eines Vize-Weltmeisters?
Ich werde mir wieder mehr Zeit nehmen für meine Freizeitaktivitäten und noch ein wenig Berufserfahrung als Zimmermann sammeln. Danach möchte ich die Technikerschule in Biel besuchen.