Entmagnetisierter Betonstahl für wohngesundes Bauen - MAGEX®

Bewehrung-entmagnetisierter-Betonstahl-MAGEX®

Erdmagnetfeld-Messungen an einem Referenzobjekt in Bremgarten beweisen eindrücklich die Wirksamkeit einer Entmagnetisierung von Betonstahl.

Ein strahlenfreies, schadstoffarmes Wohnumfeld ist entscheidend für eine stabile Gesundheit. Ziel ist es, eine Liegenschaft zu erstellen, in der sich die Bewohner wohl fühlen, zur Ruhe kommen, gut schlafen und sich regenerieren können.

Magnetisierter Baustahl kann das natürliche Erdmagnetfeld zum Teil so stark beeinflussen, dass ein Kompass Abweichungen von bis zu 180º anzeigt. Die Nord / Süd-Richtung kann mit dem Kompass nicht mehr eruiert werden.

Stark magnetisierter Baustahl führt oft zu gravierenden physikalischen Störungen. Betroffene klagen schon nach geraumer Zeit nach dem Einzug über Schlafstörungen, Erschöpfungszustände und Leistungsabfall. Ein einmal verbauter magnetisierter Betonstahl wirkt dauerhaft als Magnet.

Auch sensible Messinstrumente, zum Beispiel in Laboratorien oder Spitälern, wie auch Datenträger können durch ein gestörtes natürliches Erdmagnetfeld negativ beeinflusst werden.

Bewehrung-entmagnetisierter-Betohnstahl-MAGEX®

Wie viel kostet eine Entmagnetisierung?

In einer Wohnüberbauung in Bremgarten wurden zwei baugleiche Wohnungen einmal mit normalem Betonstahl und eine mit entmagnetisiertem Betonstahl MAGEX® bewehrt. Die Messungen des Erdmagnetfelds in den Wohnungen zeigten eindrücklich den Unterschied auf. Während die Messwerte in der entmagnetisierten Wohnung natürliche Werte ergaben, zeigten die Messungen in der Nachbarwohnung ohne MAGEX®-Stahl auf der ganzen Fläche massive Erdmagnetfeld-Störungen innert weniger Meter.

Debrunner Acifer bietet Ihnen ein weltweit einzigartiges Verfahren zur Entmagnetisierung von Betonstahl an. Für eine Teilentmagnetisierung der sensiblen Schlaf- und Wohnbereiche mit MAGEX®-Stahl bewegen sich die Mehrkosten für ein mittelgrosses EFH ungefähr zwischen CHF 5000.– und CHF 9500.–, d.h. ca. 0.5 % – 1 % der Baukosten. Ein geringer Aufpreis für einen grossen Mehrwert für Ihre Gesundheit.