Du bist gefragt

Fragen und Antworten

Ab wann kann ich mich bewerben?
Idealer Bewerbungstermin ist nach dem Start ins letzte Schuljahr. Wir melden uns verlässlich bei jedem Bewerber und laden vorausgewählte Jugendliche zu einem Vorstellungsgespräch ein.

Gibt es mehrere Lernende in einer Gesellschaft?
Je nach erfüllten Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit mehrere Lernende pro Gesellschaft auszubilden, wobei auf eine zu hohe Anzahl aus Gründen der Ausbildungsqualität verzichtet wird.

Wie sehen die Arbeitszeiten eines Lernenden aus?
Lernende arbeiten (inklusive Berufsschule) pro Woche 42 Stunden.

Habe ich als Lernende/r auch Ferien?
Lernende haben Anspruch auf 5 Wochen Ferien pro Jahr. Die Berufsschule ist jedoch immer zu besuchen.

Wie bereite ich mich am besten auf mein Bewerbungsgespräch vor und wie wird dieses ablaufen?
Für das Vorstellungsgespräch ist keine spezielle Vorbereitung notwendig. Wichtig ist, sich beim Gespräch nicht zu verstellen und offen und kommunikativ zu sein.