21.11.2014

News Übersicht

Metall Service Menziken: Alles, was der Kunde will

Neue Verpackungslinien für Bleche ermöglichen eine Effizienzsteigerung von 50%

Hohe Verfügbarkeit, Termintreue und zuverlässige Ansprechpartner. Das ist es, was die Kunden von einem führenden Service Center wie Metall Service Menziken heute verlangen. Um diese Anforderungen auch in Zukunft optimal zu erfüllen, hat das Unternehmen einmal mehr gezielt in den Betrieb und die Logistik investiert.

Die Kundenzufriedenheit ist das A und O des Erfolgs von Metall Service Menziken. Doch was will der Kunde überhaupt? Dieser Frage ging Metall Service Menziken mit einer Zufriedenheitsmessung auf den Grund. Das Resultat: Die Kunden wünschen sich eine hohe Verfügbarkeit, Termintreue und zuverlässige Ansprechpartner. Vor allem aber wollen sie die exakt nach ihren Wünschen konfektionierten Bestellungen am liebsten noch schneller geliefert bekommen.
Metall Service Menziken hat sich dieser Knacknuss angenommen und dafür eine dreistufige Lösung gefunden: Erstens hat das Unternehmen massiv in die Betriebserweiterung investiert, zweitens den Materialfluss mit einem zusätzlichen Eingangsterminal neu gestaltet und drittens die neuen Büros räumlich direkt der Produktion angegliedert.

Betriebserweiterung um 3000 m²
Die Betriebserweiterung von Metall Service Menziken umfasst ein neues Logistikterminal, zusätzliche Lager- und Logistikflächen sowie einen vergrösserten Anarbeitungsbereich. Durch die zusätzliche Lager- und Logistikfläche entfallen die bisherigen Aussenlager. Das ermöglicht schnellere Arbeitsprozesse und verkürzt die Rüstzeiten. Auch das neue Blechlager, die dazugehörende Förderstrasse und die zwei neuen Verpackungslinien für Bleche tragen wesentlich zur Verkürzung der Durchlaufzeiten bei. Alle diese Verbesserungen sorgen für einfachere und klare Prozesse sowie weniger Rüstaufwand, sie verbessern die Logistikmöglichkeiten und steigern die Effizienz. Dadurch ist Metall Service Menziken in der Lage, die Kundenaufträge auch bei grossem Bestellanfall kurzfristig auszuliefern.

Wareneingang neu konzipiert
Komplett neu gestaltet hat Metall Service Menziken den Ein- und Ausgang aller Materialien. Durch die klare Trennung kann das Aluminium-Halbzeug nun sauber beladen und entladen und ohne mühsames Zwischenlagern gleich direkt am richtigen Ort in den Prozess eingespeist werden. Dieses effiziente und schonende Materialhandling trägt massgeblich zur Straffung der Abläufe bei.

Einkauf und Verkauf viel näher am Betrieb
Mit dem Bezug des modernen Bürotrakts auf dem Dach des neuen Betriebsgebäudes sind die Teams des Verkaufs, des Einkaufs und die Administration neu auf einem Stock direkt über dem Betrieb gebündelt. Ein klarer Vorteil zu früher: Damals befanden sich die alten Büros noch fünf Minuten vom Betriebsgebäude entfernt. Durch diese neue Nähe konnte Metall Service Menziken die interne Kommunikation unter den verschiedenen Bereichen deutlich verbessern. Das äussert sich konkret in einem einfachen und schnelleren Informationsfluss. Allfällige Fragen zwischen den verschiedenen Abteilungen können so sofort vor Ort miteinander geklärt werden.
Laut Geschäftsführer Matthias Ruch zeigen die Massnahmen bereits die erhoffte Wirkung: «Mit unseren grossen Investitionen erzielen wir heute dank den kürzeren Durchlaufzeiten noch schnellere Lieferfristen. Das kommt direkt unseren Kunden zugute – weil wir Ihre Bedürfnisse dadurch optimal erfüllen.»

Solarstrom, Klimaschutz und Energieeffizienz
Neben der Kundenzufriedenheit nimmt Metall Service Menziken auch die Verantwortung für die Umwelt wahr. Auf dem Dach des Bürotrakts und der neuen Werkhalle hat das Unternehmen eine Photovoltaikanlage installiert. Diese liefert mit 681 Quadratmetern rund 100 000 Kilowattstunden pro Jahr. Der so gewonnene Solarstrom wird ins Netz des lokalen Energieversorgers eingespeist und deckt den Jahresbedarf von rund 22 Haushalten.
Mit der Teilnahme am Programm der Energie-Agentur der Wirtschaft bekennt sich Metall Service Menziken zudem zur Reduktion der CO2-Emissionen und zur Optimierung der Energieeffizienz. Durch den Nachweis der CO2-Reduktion ist das Unternehmen von der CO2-Abgabe des Bundes auf fossile Brennstoffe befreit.